CDU Gemeindeverband Gomaringen

Veranstaltung mit Nicole Razavi MdL zum Thema „Mobilität der Zukunft“

Der CDU Gemeindeverband Ammerbuch organisierte am 13. Februar 2020 in der Zehntscheuer in Entringen zusammen mit der Kreisverband der Jungen Union Tübingen eine Veranstaltung mit Frau Nicole Razavi MdL zum Thema „Mobilität der Zukunft“.
Frau Razavi ist Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg seit 13. April 2006. Seit 2016 ist sie Mitglied des Ausschusses für Verkehr und des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst. 2006 bis 2016 war sie Sprecherin für Verkehr und Infrastruktur der CDU-Fraktion. Seit 2016 ist sie stellv. Fraktionsvorsitzende und parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Fraktion.
 
In ihrem Vortrag ging Frau Razavi auf die verschiedenen Anforderungen an die Mobilität der Zukunft ein. Sie unterschied zwischen den Anforderungen im ländlichen Raum und in Ballungsgebieten und brachte zum Ausdruck, dass es die Freiheit der persönlichen Entscheidung sei, wie mobil man sein wolle. PKWs der Zukunft würden noch bis über das Jahr 2040 hinaus mit Verbrennungsmotoren für synthetische Kraftstoffe und als sehr saubere Dieselfahrzeuge betrieben werden und E-Mobile mit Strom aus der Batterie oder aus Wasserstoff ergänzen. Der Umweltschutz allein solle das Handeln nicht dominieren und man dürfe die Bedeutung der Automobilindustrie für Baden-Württemberg nicht unterschätzen.
 
Zweiter großer Themenkomplex war der Bahnverkehr im Großraum Stuttgart sowie ganz konkret die Ammertalbahn. Zu diesem Thema meldete sich auch Landrat Joachim Walter zu Wort und ergänzte die Diskussion um verschiedene Erläuterungen zur aktuellen Notsituation, deren Ursachen und weiteren Auswirkungen. Auch Stuttgart 21, der Fernbahnhof am Flughafen und die Gäubahn wurden in der angeregten Diskussion betrachtet.
 
Frank Dreher
Vorsitzender
CDU Gemeindeverband Ammerbuch